Hypnose im Vergleich mit anderen Therapieformen

In einer bereits 1970 verfassten Studie von Dr. Alfred Barrios wird die Wirksamkeit von Hypnothe-rapie im Vergleich zu anderen Therapieformen dargelegt.

Hierbei veröffentlichte er folgende Ergebnisse:

Für die Psychoanalyse ergab sich eine Erfolgsquote von 38% bei 600 Stunden / Sitzungen.

Für die Verhaltenstherapie ergab sich eine Erfolgsquote von 72% bei 22 Stunden / Sitzungen.

Die Hypnosetherapie konnte 93% Erfolg für sich verbuchen bei dem Zeiteinsatz von 6 Stunden /Sitzungen.

Wichtig ist zu berücksichtigen, dass diese Studie von 1970 ist und sich in der Zwischenzeit bei allen Therapieformen Weiterentwicklungen finden, die sich sowohl in der Effizienz, wie auch in Bezug auf Indikationen niedergeschlagen haben.

Die Yager Therapie, die es damals nicht gab und zum Bereich der Klinischen Hypnose gehört, ist für mich die mit Abstand effizienteste und am wenigsten belastende Behandlungsform. Die Arbeit ohne Regression ermöglicht es, diese Behandlung mit Online-Sitzungen über das Internet durch zu führen.